Dieter Baumann zu Gast bei SKILLS 04

Am Sonntag, den 17.04.2005 um 11:00 Uhr begann für die Kinder und Jugendlichen von SKILLS 04 eine besondere Trainingseinheit. Kein Geringerer als Dieter Baumann, der Olympiasieger von 1992 über 5000 m, beteiligte sich an der Betreuung der Kinder, von denen einige sehbehindert sind.

...Auch wenn die meisten so jung waren, dass sie das große Rennen des Gastes wohl kaum gesehen haben dürften, so übertrug sich die Dynamik und Energie, die der Schwabe auch nach dem Ende seiner aktiven Wettkampfzeit noch ausstrahlt, schnell auf die jungen SKILLer.

...Zunächst wurden die frisch mit dem Vereinslogo bedruckten asics-Anzüge und -Trikots verteilt und angezogen und schon konnte das Einlaufen, die traditionelle Einstimmung auf intensivere Belastung, beginnen.

Um die nunmehr erwärmte Muskulatur in Betriebsbereitschaft zu versetzen, wurde in großem Kreis mit gemeinsamer Gymnastik gedehnt. Und tatsächlich konnte der aufmerksame Beobachter bereits deutliche Unterschiede zu den ersten Gymnastikversuchen feststellen, die erst vor ca. sechs Wochen stattgefunden hatten. ...
Natürlich gilt es noch, die ein oder andere Schwierigkeit zu meistern, aber dafür wird schließlich trainiert....
 
...Die Kleinsten waren hochkonzentriert bei der Sache - z.T. mit freundlicher Unterstützung des kleinen Daumens .







......Der Lauf um die kleinen Hindernisse soll den jungen Sportlerinnen und Sportlern helfen, ein Gefühl für Bewegungsabläufe und Kontrolle der eigenen Bewegungen zu erlernen - zunächst langsam, dann schnell .
 
...Der Renner jeder Trainingseinheit ist aber die Pendelstaffel, denn hier kann man schon mal Wettkampfluft schnuppern und das Laufen wird für einige Minuten zum Mannschaftssport.

Für eine kleine Einführung in die Wettkampfkultur sorgte Dieter Baumann, als er versuchte, die Kleinen zum gemeinsamen Start für einen kurzen Wettlauf an der Evolvente, der gebogenen Startlinie für Mittel- und Langstreckenrennen, aufzustellen. Doch nach mehreren Fehlstarts gelang das Unternehmen und nach der Anstrengung musste erstmal verschnauft werden.

 
...Nach Abschluss des Trainings waren die jungen SKILLers fleißig auf Autogrammjagd beim großen Mann der deutschen Langstrecke, der so gut gelaunt und engagiert bei der Sache war.

 
...Auch einige Eltern sahen der Trainingseinheit zu und vielleicht hat der ein oder die andere Gefallen an dem Sport gefunden und bringt beim nächsten Mal auch Sportkleidung mit. Denn mehr als Schuhe, T-Shirt und Hose sind nicht nötig, um mitzumachen. Und willkommen sind alle, die Lust dazu haben…



Mehr unter Aktuelles.

Wir freuen uns über jede Art von Anregungen.

Viel Spaß mit dem SKILLS 04-Internet-Auftritt!

Home