SKILLS 04 FRANKFURT


1. Nikolaus-Benefiz-Lauf im Mertonviertel Frankfurt

Mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und tief hängenden Wolken zeigte sich das Wetter am Morgen des 5.12.04 nicht gerade von seiner besten Seite. Der guten Laune und dem Willen der jungen Läuferinnen und Läufer, die zwei Kilometer so schnell wie möglich hinter sich zu bringen, tat das indes keinen Abbruch.
Um 11:06 Uhr schickte Nicole Leder, die Top-Triathletin aus Darmstadt, die Kinder und Jugendlichen auf den 1000m-Rundkurs, der zweimal zu durchlaufen war.
Dank der Unterstützung der Stadt Frankfurt war die Asphaltstrecke, die durch das Frankfurter Mertonviertel führte, für den Durchgangsverkehr gesperrt und Helfer des Ordnungsamtes und von SKILLS 04 sorgten dafür, dass auch Anwohner die Strecke nur kurz kreuzten.
Knapp sechzig Kinder - die Jüngsten gerade einmal sechs Jahre alt - begaben sich auf die Strecke und bereits nach der ersten Runde lag Lisa Hübner von der LG Eintracht Frankfurt mit deutlichem Vorsprung in Front. An der Seite von Nick Ehrhart, der den Kindern den Weg wies, erreichte sie nach 8:13 min auch als Erste das Ziel - ein weiterer Sieg für die junge Athletin, die sich schon seit einigen Jahren durch ihr Talent und ihren Trainingsfleiß auszeichnet. Doch nicht Ehre allein war der Lohn für die Sieger. Den Erstplatzierten jeder Altersklasse überreichte - bei der Siegerehrung schon etwas fröstelnd - Nicole Leder wertvolle Preise, die von DVD-Playern bis hin zu Gesellschaftsspielen reichten, deren Erfinder - sichtlich vergnügt - unter den Zuschauern weilte.

Da auch den Eltern der sportlichen Sprösslinge Gelegenheit gegeben werden sollte, Betriebstemperatur zu erreichen, erfolgte um 11:45 der Startschuss zum Familien-Fun-Lauf. Bis zum Ziel sollte eine Strecke von ca. 4,5 km zurückgelegt werden, wobei sich der als Verpflegungsstelle eingerichtete Glühweinstand zu einem regelrechten Hindernis entwickelte, denn einigen gefiel es dort so gut, dass sie darüber ganz das Laufen vergaßen. Vielleicht hätte Nick auch sie durch das Merton-Labyrinth geleiten sollen?
Schlussendlich fanden jedoch alle das Ziel, ihre Freunde, Kinder und warme Getränke - letztere stellte das Relaxa-Hotel bereit.

Mit der Verlosung weiterer Preise - eine junge Familie darf sich demnächst ein Wochenende in einem Relaxa-Hotel ihrer Wahl verwöhnen lassen - fand die Veranstaltung ihren Abschluss und die Beteiligten waren sich einig, dass hier ein vielversprechender Anfang gemacht wurde, der im kommenden Jahr seine Fortsetzung finden sollte.

Dank gilt den Helferinnen und Helfern, die am Stellplatz und auf der Strecke für einen reibungslosen Ablauf sorgten, den Ausrichtern des Lions Clubs Frankfurt-Merton, der Stadt Frankfurt, dem Relaxa-Hotel, der Mainova AG und der AllService Unternehmensgruppe - und natürlich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit ihrem Engagement und Elan für Begeisterung sorgten.

Die vollständige Ergebnisliste und Fotos findet ihr in Kürze unter www.nikolauslauf-frankfurt.de .