...news...








30.03.08 Niederrodenbach: Jan Streblow hängt Andreas Elend ab

Im Rodenbacher Ortsteil Niederrodenbach siegte die Jugend gegen die Erfahrung: Jan Streblow gewann die B-Jugendwertung über 10 Kilometer in 38:38 Minuten und lag damit vor dem 14. der M40 Andreas Elend, der 38:57 benötigte. Für Jan bedeutet diese Leistung eine neue persönliche Bestzeit. Weitere Skills-Mitglieder waren bei dieser Veranstaltung wegen der überaus frühen Startzeit von 9:30 Uhr (am Tag der Zeitumstellung) nicht am Start. Zu der gefühlten Uhrzeit von 8:30 Uhr fühlt sich noch nicht jeder bereit, einen schnellen Zehner hinzulegen.

Ergebnisse bei der TGS Niederrodenbach


16.03.08 Bettina Behning erfolgreich beim Arizona Distance Classic

Bettina Behning gewann beim Arizona Distance Classic, einem Halbmarathon in der Nähe von Tucson, die W46 in 1:43:53 Stunden. Aber auch in der nicht in der Ergebnisliste aufgeführten üblichen Altersklasse W45 hätte es für sie zu einem sehr guten zweiten Platz gereicht. Insgesamt belegte Bettina einen hervorragenden 25. Platz im Frauenfeld, das zahlenmäßig deutlich stärker besetzt war als dasjenige der Männer: 294 Finishers männlichen Geschlechts wurden von 481 weiblichen deutlich übertroffen.

Die Athletin weist darauf hin, dass die Strecke in der Wüste von Arizona aufgrund der hügeligen Landschaft und der brennenden Sonne alles andere als einfach zu bewältigen war.

Ergebnisse beim Veranstalter


16.03.08 Rund um den Winterstein findet zum 32. Mal statt

Beim 30-km-Volkslauf “Rund um den Winterstein“ gewann Michael Grupp in 1:56:22,7 die Altersklasse M45 mit großem Vorsprung. Außer vier Läufern vom TSV Friedberg-Fauerbach, die ihr Heimrecht recht eindrucksvoll nutzten, musste Michael allerdings auch noch Vereinskamerad Frank Zimmer, der eine Woche nach dem Grizzly schon wieder ein ähnlich langes Rennen in Angriff nahm, den Vortritt lassen. Frank platzierte sich als Fünfter auf Position 2 in der M40. Er war nach 1:54:08,3 zu Hause. Obwohl fast 90 Sekunden langsamer als vor Jahresfrist, zeigte sich Frank angesichts der Vorbelastung zufrieden, zumal er erst am Vorabend aus England zurückgekehrt war. M55-Läufer Klaus-Dieter Klatt komplettierte als Vierter seiner Altersklasse in 2:16:58,9 die Mannschaft, die auf Platz 4 gewertet wurde.

Ergebnisse bei volkslauf.de


15.03.08 Adrian Wodniok Dritter beim Reichelsheimer Schlossberg-Crossduathlon

Adrian Wodniok war als Dritter einziger Skilly im Ziel des 2. Reichelsheimer Schlossberg-Crossduathlon, nachdem Haimo Kiefer das Rennen aufgrund einer Panne auf dem Rad vorzeitig aufgeben musste. Adrian bewältigte die gegenüber der Ausschreibung leicht zugunsten der Läufer geänderten Strecke von letzten Endes 4,9 km Laufen, 14,3 km Rad und 4,6km Laufen in 1:12:47,9 Stunden. Wie gewohnt ging er das Rennen schnell an und lag am Ende der ersten Laufstrecke nur wenige Sekunden hinter der Spitze - in 20:33,3 lag er zu diesem Zeitpunkt schon auf Platz drei (ohne Berücksichtigung von Haimo, da die Ergebnisliste keine Zwischenzeit von ihm enthält). Mit der Fünftschnellsten Radzeit von 30:31,4 konnte er diese Position verteidigen, auch wenn das nicht ohne Positionskämpfe geschah, denn der Zweit- und Viertplatzierte tauschten hier die Positionen. Letzterer kam auf der abschließenden Laufstrecke noch einmal näher, aber Adrian konnte trotz der Sechstschnellsten Laufzeit den dritten Platz halten.

Ergebnisse beim KSV Reichelsheim


09.03.08 Frank Zimmer Zwölfter beim diesjährigen Grizzly Frank findet sich im Startbereich ein Nach der Startgeraden geht es direkt zum Strand

Nachdem Frank Zimmer den Grizzly, ein Extrem-Crosslauf von etwa 31 Kilometern Länge in Seaton an Englands Weltnaturerbe Jurassic Coast, im letzten Jahr gewinnen konnte, wurde er in diesem Jahr lediglich Zwölfter. Nach einer heftigen Erkältung drei Wochen zuvor, war Frank etwas unsicher über seine aktuelle Form. Daher startete er die Auftaktrunde über den Kieselsteinstrand vorsichtig. Dennoch fiel ihm diese Runde alles andere als leicht. So durchlief Frank die Startlinie das zweite Mal als Neunter. Auf dem Weg nach Beer konnte er allerdings zwei Gegner überholen und nahm auch schon die nächsten vier Läufer ins Visier. Auf einer matschigen Gefällstrecke, auf der Frank wohl etwas übervorsichtig lief waren diese zwei Plätze dann aber schon wieder weg.

Wegen des Regens in den Tagen vor dem Lauf präsentierte sich die Strecke deutlich matschiger als im letzten Jahr. Am ersten Schlammloch verlor Frank zwei weitere Positionen als er bis zur Hälfte des rechten Oberschenkels eingesunken war. Er benötigte drei Versuche mit äußerster Kraftanstrengung, um das Rennen fortzusetzen, das im Prinzip stätestens hier verloren war. Lucky Frank hatte seine Schuhe sehr fest geschnürt, so dass diese hier nicht verloren gingen. Frank biegt auf die Zielgerade ein Frank genießt den Service der Feuerwehr

Als er den zweiten Strand bei km22 erreichte, war Frank auf Platz 15 zurückgefallen. Weil er sich hier aber noch relativ frisch fühlte (zumindest im Vergleich zu seinen Gegnern), konnte er hier und auf der anschließenden Stairway to heaven, die es zu erklimmen galt, um Beer wieder zu erreichen, fünf Plätze gut machen. Später überholten ihn aber noch zwei andere Läufer in Beer und an dem dritten und letzten Strandabschnitt. Frank benötigte dieses Mal 2:36:11 Stunden, 8:40 min. länger als im vergangenen Jahr für die etwa 31km lange Strecke, die mit keinem anderen Rennen vergleichbar ist.

Ergebnisse bei den Axe Valley Runners


09.03.08 Paolo de Benedictis schnellster Skilly beim Rosenhöhe-Waldlauf

Paolo deBenedictis war in 37:38 Minuten schnellster Skills-Starter beim Offenbacher Rosenhöhe-Waldlauf. Damit konnte er als Gesamt-Neunter sogar seine Altersklasse M45 gewinnen. Nur einen Platz dahinter, allerdings in einer anderen Altersklasse (M35) lief Ralf Martini bei seinem ersten Start im Skills-Trikot ein. Das Neu-Mitglied benötigte 37:59 min., die ihm zum 12. Platz in der Gesamtwertung reichten.

Ergebnisse bei der LG Offenbach


08.03.08 Jenny Schulz startet bei den Deutschen Crossmeisterschaften

Jenny Schulz belegte in der Frauen-Hauptklasse einen guten 14. Platz bei den Deutschen Crossmeisterschaften im thüringischen Ohrdruf. In dem von der Siegerländerin Sabrina Mockenhaupt (startberechtigt für den Kölner Marathonverein) gewonnenen Lauf über 4,9 Kilometer benötigte Jenny 18:10 Minuten.

Ergebnisse bei leichtathletik.de

Hartwig mit der Startnummer von Adrian


02.03.08 Auch Hartwig Bruns bewältigt den Frankfurter Orkan-Halbmarathon

Auch Hartwig Bruns absolvierte den Frankfurter City-Halbmarathon erfolgreich. Seine Zeit wurde inzwischen auf 1:29:26 korrigiert, eine Zeit, die Hartwig auch selbst gestoppt hatte. Offenbar ist die Verwirrung dadurch entstanden, dass der Lauf in einen Elitelauf und einen für das Fußvolk getrennt wurde, die im Abstand von 2 Minuten gestartet wurden. Der Sinn dieser Vorgehensweise ist schon dadurch in Frage zu stellen, dass im sogenannten Elitelauf - zumindest anhand der letzten Endes erzielten Zeiten - lediglich 16 Teilnehmer die Berechtigung erlangt hatten, dort zu starten. Hartwig erzielte am Ende Rang 40 in der M35.

Durch nachträgliche Korrektur der Vereinsnamen ist am Ende auch eine Skills-Mannschaft in die Wertung gekommen: Michael, Johannes und Haimo erzielten mit 4:02:23 Platz vier.

Ergebnisse bei Mikatiming



02.03.08 Michael Grupp schnellster Skilly beim Frankfurter City-Halbmarathon Michael, schnellster in Orange Johannes, nur knapp dahinter

Die Zeiten beim 6. Frankfurter City-Halbmarathon wurden vom Orkan regelrecht verweht. Michael Grupp blieb mit 1:19:58 als einziger Skilly unter der 80-Minuten-Marke. Damit belegte er Platz 2 in der M45. Dicht dahinter folgte Johannes Moschof (5. M40) mit 1:20:15, der damit immerhin noch zwei Sekunden schneller war als im Jahr 2007. Haimo Kiefer benötigte 1:22:10 unter verfehlte die Top 10 der M35 nur um einen Platz. Caren Baghai lief nach 1:36:59 ins Ziel am Nordwestzentrum. Ein Großteil der Strecke führte auf der sehr windanfälligen Rosa-Luxemburg-Straße entlang. Die ebenfalls gemeldeten Adrian Wodniok und Frank Zimmer verzichteten aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start.

Ergebnisse bei Mikatiming


24.02.08 Vier Skills-Athleten mischen bei Hessischer Crossmeisterschaft mit Jenny kämpft sich den Anstieg hoch Tim macht Dampf

In diesem Jahr wurde die Hessische Crossmeisterschaft nach Villmar vergeben. Jenny Schulz erzielte mit Platz zwei bei den Frauen die beste Platzierung: Nur geschlagen von einer Juniorin aus Kassel konnte sie die Frauen-Hauptklasse für sich entscheiden. Für die 3,9 Kilometer lange Strecke benötigte sie 15:26 Minuten. Bei den A-Schülern begab sich Tim Breuer über 3,0 Kilometer an den Start. Er beendete das Rennen als 13. der M15 in 12:27 min.



Julian im Zweikampf Matthias in mitten des Feldes Auf die gleiche Platzierung brachte es Julian Liedtke bei der männlichen Jugend A. Er durchlief die 3,9 km lange Strecke in 14:37. Bei den Männern kam Matthias Aust auf Platz 7 der ebenfalls 3,9 km langen Mittelstrecke. Nach 13:43 min. musste er allerdings auch noch drei Junioren vorlassen.

Ergebnisse beim HLV




17.02.08 Jenny Schulz konkurrenzlos beim Rodgauer Cross-Duathlon

Haimo Kiefer beendete den Cross-Duathlon in Rodgau-Dudenhofen als Zweiter hinter seinem Hauptgegner Lienhard Hersel aus Erlensee. Zu Nikolaus hatte Haimo Lienhard durch Demonstration seiner Stärke noch zur Aufgabe gezwungen, dieses Mal hatte Haimo nach 2 x 3 km Laufen unterbrochen von 18 km auf dem Rad einen Rückstand von 37 Sekunden. In 54:01 reichte es aber zum Sieg in der AK4, was übersetzt in den Läuferjargon der M35 entspricht, vor Adrian Wodniok, der bereits nach 54:35 min. folgte und Dritter des Gesamtfeldes wurde. Siebter im Einlauf wurde mit Johannes Moschof bereits der dritte Skilly. 55:32 bedeuteten für ihn Platz 2 in der SE1 bzw. M40.

Bereits als 20. des Gesamt-Einlaufes erreichte Jenny Schulz als einzige Frau innerhalb einer Stunde das Ziel. Sie benötigte 57:20 Minuten, was in Relation zu den Skills-Männern ein bärenstarkes Ergebnis darstellt. Jenny wird froh gewesen sein, mit den Männern gemeinsam gestartet zu sein, denn auf die zweite Frau wies sie im Ziel einen Vorsprung von über acht Minuten auf.

Ergebnisse beim TSV Dudenhofen


16.02.08 Hartwig Bruns virtueller Zweiter beim Altweilnauer Wald-Crosslauf

Hartwig Bruns belegte beim Wald-Crosslauf im Weilroder Ortsteil Altweilnau Platz vier in der M30. Als 13. im Gesamtfeld benötigte er 36:18,4 Minuten für die 8,7 km lange Strecke in einer Gegend, in der es nur zwei Richtungen gibt - hinauf und bergab! Aufgrund der hier durchgeführten Zehner-Altersklassen-Wertung blieb Hartwig der zweite Platz in seiner "eigentlichen" Altersklasse M35 versagt.

Ergebnisse beim Veranstalter des Pflasterfestlaufes


16.02.08 Tim Breuer stark verbessert in Seligenstadt Jenny schiebt Tim zur neuen Bestzeit Timothy am Start

Tim Breuer hat beim 5-Kilometerlauf im Rahmen der Seligenstädter Winterlaufserie erstmals eine Zeit unter 20 Minuten erreicht. Nach seiner Steigerung auf 20:24 im vergangenen Herbst durchlief Tim das Ziel dieses Mal bereits nach 19:38 min. Das zeigt, dass sich Tim derzeit auf einem guten Weg befindet, zumal er auch noch Zweiter in der M14 werden konnte. Vom Alter her wäre Tim auch noch im Kinderlauf über einen Kilometer startnerechtigt gewesen. Dort wurde er von Timothy Denyer würdig vertreten. Timothy wurde als Gesamt-Vierter Dritter der M12. Er benötigte 3:27 auf der Start-/Zielschleife der 5-Kilometerrunde im Seligenstädter Wald. Adrian gibt Uwe die Zwischenzeit bekannt Frank in der Flugphase

Im Hauptlauf war diese Runde zweimal zu absolvieren. Auch wenn dieser 10-Kilometerlauf hier nicht das offizielle Siegel "bestenlistenfähig" trägt, ist diese Strecke doch offensichtlich sehr genau vermessen. Das merkt man schon an den jeweils korrekt platzierten Kilometermarken. Frank Zimmer belegte Platz 2 nach hartem Kampf mit Rainer Hett aus Oberursel. In 35:22 hatte Frank am Ende sieben Sekunden Vorsprung. Zusammen mit dem von Rennbeginn enteilenden Helmut Marenholz (TV Hergershausen; 34:31) waren damit auch die ersten drei Plätze der M40 vergeben. Patricia hat das Ziel vor Augen
Frank verbesserte seine Jahresbestzeit aus Jügesheim um 15 Sekunden. Uwe Wittemeier kam in seinem ersten Rennen des Jahres auf Platz 16 der M45. Geführt von Adrian Wodniok erreichte er mit 48:42 eine gute Auftaktzeit. Als einzige Skills-Frau ging Patricia Ernst an den Start. Sie belegte in 55:42 min. Platz 6 in der W35.

Ergebnisse bei Tria Seligenstadt




10.02.08 Michael Grupp Altersklassensieger in Mörfelden

Michael Grupp lief als einziger Skills-Vertreter beim Halbmarathonlauf im Rahmen der Mörfelder Winterlaufserie auf Rang 10. Mit 1:19:18 Stunden ließ er jedoch alle anderen M45er alt aussehen und erzielte einen souveränen Altersklassensieg.

Ergebnisse bei der LG Mörfelden-Walldorf


09.02.08 Julian Liedtke startet beim Treburer Crosslauf

Julian Liedtke belegte beim Crosslauf in Trebur den 5. Platz bei der männlichen Jugend A. Für die 4,2 Kilometer lange Strecke benötigte er 14:07,8 min. und war damit 6,6 Sekunden schneller als im letzten Jahr, als er noch in der B-Jugend startberechtigt war.

Ergebnisse beim TV Trebur


02.02.08 Jügesheim: Jenny Schulz erzielt überragende Bestzeit Adrian hätte das Ziel vor Augen, wenn er sie öffnen würde Haimo auf der Zielgeraden

Ein Großaufgebot von acht Skillies stellte sich beim letzten Lauf der Jügesheimer Winterlaufserie dem Starter. Mitte Februar wollen viele überprüfen, wie das Wintertraining angeschlagen hat und sehnten quasi das Ende des Winters herbei. Die Skills-Männer kamen in der Reihenfolge ihrer Altersklassen ins Ziel. Allen voran liefen die beiden M35er Adrian Wodniok und Duathlon-Spezialist Haimo Kiefer nach 34:03 bzw. 35:01 Minuten ins Ziel der exakt vermessenen 10 Kilometer-Strecke. Adrian erzielte dabei eine Zeit, die er im ganzen Jahr 2007 nicht erreichen konnte und belegte Platz 11 im Gesamtfeld. In der Altersklasse reichte es für ihn zu Position 3, während Haimo Fünfter wurde.

Frank mobilisiert die letzten Kräfte Johannes kämpft gegen die 36-Minuten-Barriere Auf die Plätze 5 und 7 in der M40 liefen Frank Zimmer und Johannes Moschof. Frank versuchte zwar anfangs bei Haimo dranzubleiben, aber er musste nach 5 Kilometern einsehen, dass er zur Zeit noch keinen 3:30er Schnitt laufen kann. So kam er in 35:37 ins Ziel. Johannes konnte Franks Leistungsabfall zwar aus der Ferne beobachten, allerdings seinen Rückstand nicht auf weniger als 28 Sekunden verkürzen. Dennoch schaffte auch er mit 36:05 eine Zeit, die er im gesamten letzten Jahr nicht zustande gekriegt hatte.




Michael wirkt noch entspannt Jenny fliegt dem Ziel entgegen Dicht hinter Johannes lief Neuzugang Michael Grupp in seinem ersten Rennen für Skills nach 36:13 über die Ziellinie. Er belegte damit Platz 3 in der M45. Bevor mit Karl-Heinz Liedtke der Vertreter der M50 das Ziel nach 39:49 erreichte, kam mit Jenny Schulz die einzige Frau in orange ins Ziel. Sie erzielte nur einen guten Monat nach ihrem tollen Rennen beim Frankfurter Silvesterlauf (38:51) mit 37:22 min. eine sensationell gute Zeit. Damit verarbeitete sie ihre alte Bestzeit von 38:41 regelrecht zu Pulver. Ihr Trainer Günter Steinberg muss jetzt wohl die Trainingspläne für Jenny etwas anpassen, denn eigentlich war "lediglich" eine Zeit von 37:30 irgendwann im Laufe des Jahres 2008 geplant. In Jügesheim reichte ihre Zeit für Platz 2 bei den Frauen, die "Altersklasse" W20 gewann sie allerdings sicher. Michael wirkt noch entspannt

Hartwig Bruns komplettierte das Feld als 20. der M35 in 40:12. Er wollte endlich die 40-Minuten-Schallmauer knacken und lief auch lange zusammen mit Karl-Heinz. Am Ende musste Hartwig allerdings etwas abreissen lassen. Möglicherweise steckte ihm noch das ungewohnte Training von Donnerstag in den Knochen, wo er einen langen intensiven Dauerlauf absolvierte. Dennoch steigerte er seine alte Bestzeit um gut 40 Sekunden.

Ergebnisse bei der TGM SV Jügesheim





27.01.08 Roßdorf: Tim Breuer erfolgreich beim Zahlwald-Cross

Tim Breuer belegte bei seinem ersten Start in der M15 den zweiten Platz bei einem 1850 Meter langen Crosslauf in Roßdorf bei Darmstadt. Er erreichte das Ziel als Vierter aller A-Schüler nach 7:46 Minuten. Der Sieg in der M15 war jedoch an diesem Tag in weiter Ferne, denn dazu hätte Tim eine Minute schneller laufen müssen.

Ergebnisse bei der SKG Roßdorf 1877


26.01.08 Hattersheim: Paolo deBenedictis gewinnt Altersklasse

Als Gesamt-Achter konnte Paolo deBenedictis die M45 beim Hattersheimer Winterlauf über 10 km klar für sich entscheiden. In 37:08 hatte er am Ende fast 30 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Ergebnisse bei der LG Stadt Hattersheim


26.01.08 Rodgau-Dudenhofen: Hartmut Müller Skills-Ausdauerkönig

Hartmut Müller ist der erste Skills-Athlet, der eine längere Strecke als Marathon erfolgreich absolviert hat: Bei seinem Start im Rodgauer Ortsteil Dudenhofen benötigte Hartmut 5:19:57,3 Stunden, um die 50 Kilometer lange Strecke, aufgeteilt in 10 Runden zu je 5 km, zu bewältigen. Zu Beginn konnte er noch relativ locker einen 5-Minuten-Schnitt einhalten, auf den letzten 30 Kilometern waren dann seine Kämpferqualitäten gefragt.
Unglaubliche 641 Teilnehmer starteten bei diesem beliebten Winter-Event, das bereits zum neunten Mal ausgetragen wurde. Mit Platz 376 erreichte Hartmut einen guten Mittelfeldplatz.

Ergebnisse bei volkslauf.de


Skills-Cross zum Crosslauf des Monats Dezember gekürt

Das deutschlandweite Crosslauf-Portal crosslauf.de wählt in den Wintermonaten jeden Monat eine Veranstaltung zum Crosslauf des Monats. Der Skills-Cross am Bornheimer Hang, der am 15. Dezember 2007 erstmalig ausgetragen wurde, konnte diesen begehrten Titel gewinnen. Dieser schöne Erfolg musste zwar wegen Stimmengleichheit mit dem Weihnachtscross in Borgholzhausen geteilt werden, allerdings blicken die Veranstalter dort bereits auf eine 34jährige Erfahrung zurück.

Link zu crosslauf.de


13.01.08 Stadtallendorf: Hessische Hallenmeisterschaft

Einziger Skills-Starter bei der Hessischen Hallenmeisterschaft im nordhessischen Stadtallendorf war Matthias Aust über 800 Meter. Leider wurde er in den ersten von zwei angesetzten Zeitläufen eingeteilt. Diesen konnte Matthias in 1:57,37 zwar knapp für sich entscheiden, doch musste er anschließend mit ansehen, wie drei Teilnehmer im zweiten Lauf seine Zeit unterboten, so dass ihm am Ende nur der vierte Platz blieb. Die Siegerzeit von 1:55,58 liegt sicherlich auch im Leistungsbereich von Matthias.

Ergebnisse beim HLV


06.01.08 Leipzig: Brückenlauf

Beim Leipziger Brückenlauf war ursprünglich ein 10-Kilometer-Lauf ausgeschrieben worden. Angesichts der erzielten Zeiten, von denen einige sogar deutlich unter dem aktuellen Weltrekord lagen, wurde die tatsächliche Streckenlänge von Veranstalterseite nachträglich auf ca. 7,5 km korrigiert. Alexander Dörfler kam dabei als Neunter in einer Zeit von 27:48 ins Ziel.

Ergebnisse auf den Seiten der Leipziger Laufszene


06.01.08 Matthias Aust gewinnt 1000m beim Hallensportfest in Frankfurt-Kalbach

Bei einem von der LG Eintracht Frankfurt veranstalteten Hallensportfest in der Kalbacher Leichtathletikhalle konnte Matthias Aust das 1000-Meter-Rennen sicher gewinnen. In 2:34,36 Minuten wurde er sicher nicht richtig gefordert.

Ergebnisse bei der LG Eintracht Frankfurt


05.01.08 Jügesheim: 3. Lauf der Winterlaufserie

Christian Perdok absolvierte den 3. Lauf bei der Jügesheimer Winterlaufserie in 41:18 Minuten und belegte damit Platz 11 in der für ihn neuen Altersklasse M30.

Ergebnisse bei der TGM SV Jügesheim




Mehr unter Aktuelles.

Wir freuen uns über jede Art von Anregungen.

Viel Spaß mit dem SKILLS 04-Internet-Auftritt!

Home